Unser heutiger Blogbeitrag richtet sich an alle Coworking-Neulinge oder jene, die es gerne werden möchten. Wir verraten dir, was dir gerade am Anfang dabei hilft, in der Coworking-Welt Fuß zu fassen, damit das kreative und produktive Schaffen rasch losgehen kann und du bei den vielen neuen Eindrücken den Fokus nicht verlierst.
Den richtigen Coworking Space finden
Ist das Interesse einmal geweckt, gilt es im nächsten Schritt, einen geeigneten Coworking-Ort zu finden. Eine kurze Suche im Internet verrät dir meist schnell, wo sich der nächste Coworking Space in deiner Nähe befindet. Je nachdem, wo du wohnst oder welche Entfernung für dich okay ist, hast du unterschiedlich viele Orte zur Auswahl. Vereinbare dir am besten einen Kennenlerntag, welcher in vielen Spaces kostenlos und unverbindlich angeboten wird, damit du dir einen ersten Eindruck vom Ort, von den anderen Coworkern und dem Konzept machen kannst.
Tipp: Auch in unserem Coworking Space in Mattersburg bieten wir dir die Möglichkeit eines unverbindlichen Schnuppertages an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Strukturiere deine Zeit im Coworking Space
Da du nach deinem Schnuppertag so begeisterst warst und dir gleich einen Arbeitsplatz oder ein Büro reserviert hast, möchten wir dir im nächsten Schritt ein paar Tipps verraten, damit das Coworking auch sicher gut für dich funktioniert.
Gerade am Anfang sind der Kontakt mit den anderen Coworkern im Gemeinschaftsbereich, die Events oder die Pausenmöglichkeiten (bei uns zum Beispiel ein Wuzler indoor und ein Basketballkorb outdoor) besonders interessant. Damit die Arbeit nicht auf der Strecke bleibt, empfehlen wir, den Tag in Pausen- und Produktivphasen einzuteilen. Achte dabei auf einen guten Ausgleich, denn auch der Austausch und die Kommunikation mit den anderen Coworkern sollten durch den ständigen Rückzug ins eigene Büro nicht auf der Strecke bleiben. Zusätzlich kann es auch sehr hilfreich sein, grobe Kernarbeitszeiten für dich selbst zu definieren.
Coworking Space als Büro sehen
Ein Coworking Space ist kein Büro im herkömmlichen Sinn, denn es herrscht eine offene und entspannte Atmosphäre und du bist mit interessanten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen umgeben. Doch egal, wie gut du dich mit den anderen verstehst und wie gemütlich es im Gemeinschaftsraum am Feierabend auch sein mag, vergiss nicht, dass es trotzdem dein professioneller Arbeitsplatz ist und nicht dein Wohnzimmer. Mit entsprechender Kleidung, einem professionellen Auftreten und sinnvollen Routinen bleibt die Professionalität erhalten.
Tausch dich mit deinen neuen Kollegen aus
Am Anfang fällt es dir vielleicht schwer, bei den anderen Coworkern Anschluss zu finden. Doch gerade die Kommunikation und der Austausch mit anderen Persönlichkeiten im selben Gebäude zählen zu den Highlights beim Coworking. Sei daher mutig und offen und geh auf deine neuen Kollegen zu, frag nach deren Meinung oder biete deine Hilfe an. Kreative Impulse können dir bei deiner Arbeit oder deinen Projekten weiterhelfen und durch den Kontakt zu anderen Branchen kannst du dein Netzwerk rasch erweitern. Gemeinsames Brainstorming und der Austausch von Ideen und Konzepten sind außerdem extrem motivierend für das eigene Schaffen.
Sei flexibel, bleib flexibel
Ein weiterer Vorteil beim Coworking ist, dass die meisten Spaces unterschiedliche Arbeitsplatzmodelle und kurzfristige Abos anbieten. Mietest du dir beispielsweise einen Arbeitsplatz und stellst nach einer Zeit fest, dass du doch lieber ein eigenes Büro hättest, dann ändere ganz einfach dein Abo. Möchtest du deine monatlichen Kosten reduzieren, dann nimm dir für die nächsten ein, zwei Monate ein günstigeres Arbeitsplatzmodell. Benötigst du einen größeren Raum für deine Kundentermine, Seminare oder Events? Dann miete dir stunden- oder tageweise einen Meetingraum ums kleine Geld. Schau dir genau an, welche Optionen dein Coworking Space bietet, und halte dich immer auf dem Laufenden bezüglich neuer Angebote, damit du stets die volle Infrastruktur für deinen Arbeitsalltag ausschöpfen kannst.
Tipp: Bei uns kannst du deinen Arbeitsplatz auch tageweise und sehr preiswert buchen. Mit einem 10er-Block wird es nochmals deutlich günstiger.
Reflektiere deinen Tag und setze dir täglich neue Ziele
Eine gute Methode für einen erfolgreichen Coworking-Alltag ist, nach jedem Arbeitstag zu reflektieren und dir neue Ziele für den nächsten Tag zu setzen. Dadurch bleibst du auf die Arbeit fokussiert und erreichst deine Ziele schneller.
Mit diesen Tipps und Tricks für den Start im Coworking Space kann nichts mehr schiefgehen. Du wirst schnell erkennen, wie viel du vom Coworking profitieren kannst und welche tollen Möglichkeiten es für dich und dein Business bringen wird. Gerne zeigen wir dir unser Coworking-Konzept in unserem modernen Space in Mattersburg.
Gewinnspiel!
Wir verlosen unter all unseren Newsletter-Abonnenten 3 x easyflex für einen Monat. Melde dich gleich bei unserem Newsletter an (scrolle bis ans Ende der Seite), damit du in den Verlosungstopf kommst. Die Verlosung findet am 06.12.2021 statt und die Gewinner werden per E-Mail verständigt.
easydesk Coworking Mattersburg
Bildernachweis: Happy young business people colleagues talking working in office © NDABCREATIVITY – stock.adobe.com