Im neuen Jahr nehmen sich viele Menschen vor, mit frischer Motivation und guten Vorsätzen voll durchzustarten. Vielleicht hast ja auch du die Hoffnung, dass das heurige Jahr positive Veränderungen für dein Leben bereithält. Damit 2022 auch wirklich dein Jahr wird, musst du auch aktiv werden. Der erste und wichtigste Schritt, um eine Veränderung herbeizuführen, ist, in Bewegung zu kommen – komm also raus aus dem Keller. Was wir damit genau meinen, erfährst du gleich.
Raus aus dem Homeoffice
Nun ist schon wieder ein neues Jahr angebrochen und selbst nach zwei langen Jahren begleitet uns die Coronapandemie unglücklicherweise immer noch. Seither gab es einen enormen Anstieg an Menschen, die auf Homeoffice umgestiegen sind. Für einige war der Umstieg vom Büro auf den Arbeitsplatz zu Hause leichter, da sie bereits Erfahrung darin sammeln konnten, während die Umstellung für andere mit viel Aufwand verbunden war und eine Anpassung länger gedauert hat. Mit der Umstellung auf Homeoffice, egal aus welchem Grund, verlieren die eigenen vier Wände jedoch auch die Funktion, als Ort der Freizeit, Ruhe und Entspannung zu fungieren. Die Trennung von Privatleben und Berufsleben fällt viel schwerer. Fakt ist, dass sich immer mehr Menschen wünschen, wieder aus dem Homeoffice rauszukommen.
Raus aus der Komfortzone
Während Angestellte oft nicht die Möglichkeiten haben, ihren Arbeitsplatz und Arbeitsort frei auszuwählen, treffen Selbstständige diese Entscheidung oft nicht, damit Sie Ihre Komfortzone nicht verlassen müssen. Im kleinen Büro im Haus oder Keller geht zwar geschäftlich nichts weiter und zum Netzwerken ist auch niemand da, doch in der gewohnten Umgebung mit den gewohnten Routinen arbeitet es sich immerhin ganz komfortabel dahin. Doch gerade für Jungunternehmer, Start-ups und Selbstständige wäre es wichtig, sich als Unternehmen zu zeigen, einen professionellen Auftritt nach außen zu haben und Kontakte zu knüpfen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um seine Komfortzone zu verlassen und sein Unternehmen auf den nächsten Level zu katapultieren? Wir sagen, jetzt!
Rein in die Coworking-Welt
Zum Glück muss es nicht mehr nur entweder ein traditionelles Büro oder ein Homeoffice sein. Die dritte Alternative, wofür sich immer mehr Menschen aus den unterschiedlichsten Sparten entscheiden, ist das Arbeiten in einem Coworking Space. Ein Coworking Space bietet alle Vorteile eines traditionellen Büros und fördert zusätzlich Kernwerte wie Kollaboration, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Offenheit. Dank der unterschiedlichen Arbeitsplatzmodelle, die von einer unkomplizierten Arbeitsplatznutzung bis hin zum eigenen Büro reichen, ist beim Coworking für jeden die passende Lösung dabei. Die Nutzung einer modernen Büroinfrastruktur und der Aufbau eines Netzwerks mit anderen Coworkern gehören zu den Highlights beim Coworken.
Während anfänglich hauptsächlich Selbstständige Coworking Spaces genutzt haben, etablieren sich diese nun auch immer mehr als Arbeitsumgebung für Entrepreneure und Freiberufler. Immer mehr Unternehmer entscheiden sich dafür, ihre Arbeitnehmer nicht vollständig aus dem Homeoffice ins Büro zurückzuholen, sondern bieten diesen die Möglichkeit, einige Tage in einem Coworking Space zu arbeiten. Das hat für den Unternehmer den Vorteil, dass er weniger Büroräumlichkeiten braucht und Arbeitsplätze geteilt werden können, und die Arbeitnehmer profitieren von einem neuen Arbeitsumfeld und kreativen Köpfen in ihrer Coworking-Umgebung.
Schließlich lässt das Arbeiten im Coworking Space eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu, gewährt eine größere Autonomie und verhindert die soziale Isolierung, womit viele Menschen im Homeoffice zu kämpfen haben. Neben den sozialen Aspekten bietet das Coworking-Konzept auch repräsentative Vorteile. So wirkt der Empfang von Kunden für Termine, Schulungen, Präsentationen oder Meetings in einem Meetingraum wesentlich professioneller als in den eigenen vier Wänden oder im Café ums Eck.
Neues Jahr – neues Glück
Ist die Zeit reif, um das Homeoffice hinter dir zu lassen? Möchtest du endlich raus aus dem Keller? Fühlst du dich bereit, deine Komfortzone zu verlassen? Dann bietet sich der Jahresstart als perfekte Möglichkeit, um aktiv zu werden und den ersten Schritt zu setzen. Ganz ohne Risiko kannst du bei easydesk einen Gratis-Probemonat buchen und in unsere kreative und produktive Komfortzone des Coworkings hineinschnuppern. Klingt toll, aber dein Arbeitgeber wird da nicht mitspielen? Frag ihn doch einfach, zeig ihm unsere Webseite und vielleicht lässt er sich schließlich doch von einem Probezeitraum überzeugen!
Wir freuen uns auf dich!
easydesk Coworking Mattersburg
Bildernachweis: wide angle of attractive office woman working looking files in basement @ FotoAndalucia – stock.adobe.com