Die Blumen fangen wieder an zu blühen, es weht eine angenehme Brise, die Sonne scheint. Es ist wieder so weit, der Frühling ist im Anmarsch. Und mit ihm kommt auch ein etwas scheuer Zeitgenosse zu Besuch – der Osterhase mit vielen bunten Eiern und Schokolade im Gepäck. Aber was hat der Osterhase mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?
Die Farbe der Ostereier. Oder auch Keyword Recherche.
Der Osterhase ist ein kreatives Genie und bemalt seine Eier in ganz vielen Farben, so ist für jeden etwas dabei. Auch bei der Keyword Recherche geht es darum Begriffe zu finden, die potenzielle Kunden häufig googlen. Der Clou dabei ist, dass die Keywords auch zum Content der Website passen. Wenn man also weiß, dass eher nach roten Ostereiern gesucht wird, dann versteckt man von dieser Sorte eben mehr.
Präzises Verstecken der Osterkörbchen. Oder auch: Die richtige Platzierung von Keywords.
Wie der Osterhase mit seinen Körbchen, brauchen auch wir den perfekten Platz für unsere Keywords. Die wichtigsten Punkte sind:
- Title
Der Title ist der Text, der im geöffneten Tab angezeigt wird. Wenn möglich bringe hier bereits ein Keyword unter.
- Die Überschrift (h1)
Die Struktur der Website ist besonders relevant, da sich Google an deinem Seitenquellcode orientiert. Achte darauf, dass du auf jeder Seite nur eine h1 verwendest. Diese muss die erste Überschrift sein. Auch hier ist es wichtig deine wichtigsten Keywords zu setzten.
- Der erste Absatz
Streue deine Keywords in den ersten Absatz ein. Verwende sie allerdings nicht zu häufig, dass stört den Lesefluss.
- Bilder
Benenne deine Bilder sinnvoll. Im Alt-Tag ist außerdem ausreichend Platz für deine Keywords.
- Die Metabeschriftung
Das ist jener Text, der im Google Snippet angezeigt wird. Also die Informationen die innerhalb der Suchergebnisse aufscheinen. Auch hier solltest du unbedingt deine Keywords unterbringen.
Leichtes Gepäck. Oder auch: Ladezeitoptimierung
Damit deine Website in der organischen Suche optimal gerankt werden kann ist die Ladezeit ein wesentlicher Faktor. Entferne unnötiges Gepäck – das heißt: nicht benötigte Plugins, Bilder und Dateien löschen. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ kannst du deine Ladezeit um einiges verbessern. Auf Google Insight sollte dein Pagespeed zumindest bei 80 Punkten liegen.
Na dann ran an die Osterei..ähm…Keywords. Mit diesen Tipps kann bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website nichts mehr schief gehen.
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