Du hast bereits die zündende Idee und möchtest nun dein Business starten? Super! Aber hast du dir auch schon Gedanken über deine Zielgruppe gemacht?
Deine Zielgruppe ist die Basis für erfolgreiche Marketingstrategien. Als erstes musst du dir Gedanken darüber machen welche Personen an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interessiert sein könnten. Bei diesen Überlegungen beginnst du am besten bei dir selbst, also bei deinem Unternehmen.
Stell dir folgende Fragen:
- Wofür steht dein Unternehmen?
- Welche Werte sind in deiner Unternehmensphilosophie besonders wichtig?
- Was ist der USP deines Produkts bzw. deiner Dienstleistung?
- Was unterscheidet dein Unternehmen von anderen?
So jetzt ist geklärt welche Leistungen du deinen Kunden anbieten kannst. Nun ist es wichtig eine Vorstellung dafür zu bekommen, für welche Kunden du arbeiten möchtest.
- Wie sieht dein Wunschkunde aus?
- Welche Kunden passen zu deinem Unternehmen?
- Für welche Kunden möchtest du lieber nicht arbeiten?
Und hast du schon eine bestimmte Art Mensch im Kopf? Halte den Gedanken fest und überlege dir nun mit welchen Kriterien du diese Person beschreiben würdest. Am besten eignen sich Soziodemografische Merkmale:
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Ausbildung
- Beruf
- Einkommenshöhe
- Familienstand
Methoden der Zielgruppenanalyse – Personas schnell & einfach erstellen
Langsam entwickelt sich eine Art Prototyp des perfekten Wunschkunden, man nennt ihn auch Persona. Überlege dir noch mehr Details zu den möglichen Interessen, Einstellungen und Bedürfnissen deiner Personas. Dein Produkt kann nämlich für unterschiedliche Kundentypen ansprechend sein und deine Werbung sollte entsprechend ausgerichtet und differenziert werden. Am einfachsten ist es, wenn du einen kurzen Lebenslauf deiner Persona zusammenstellst. Hier listest du den Tagesablauf auf und machst dir Gedanken über mögliche Probleme, die deine Persona beschäftigen könnten. Umso detaillierter du die Persona beschreibst, umso besser weißt du über ihre Bedürfnisse Bescheid. So entsteht langsam ein greifbares Bild einer Person, die den Vertreter deiner Zielgruppe darstellt.
Umfragen & Interviews
Online-Umfragen stellen eine ressourcenschonende und zeiteffiziente Methode dar, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Auch eine große Zahl an Teilnehmer-Daten kann relativ einfach und schnell ausgewertet werden. Außerdem sind die Kosten für eine solche Analyse sehr gering. Es gibt mittlerweile viele kostenlose Tools für die Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen.
Persönliche Interviews stellen die qualitativ hochwertigere Variante dar. Dies wird natürlich auch Punkto Kosten und Aufwand deutlich. Um eine Vergleichbarkeit der einzelnen Interviews gewährleisten zu können, sollten die Fragen unbedingt in derselben Reihenfolge und Tonalität gestellt werden. Am besten wäre es, die Interviewer bereits im Vorhinein sehr gut zu schulen. Dem großen Aufwand gegenüber stehen wertvolle und umfangreichere Daten, wie z.B. die Emotionen oder die Stimmung der Teilnehmer.
Beliebte Online Tools für die Zielgruppenanalyse
Hast du deine Zielgruppe einmal definiert und analysiert heißt es aber nicht, dass es dabei bleibt. Es gibt immer wieder neue Trends und deine Zielgruppe kann sich im Laufe der Zeit durchaus wandeln. Deshalb ist es wichtig, dass du immer auf dem neusten Stand bleibst. Checke regelmäßig die Audience Insights deiner Social-Media-Kanäle. Die Insights von deinen Facebook-Followern findest du im Meta Business Manager.
Nutze außerdem die Google Produkte, um einen Überblick zu behalten. Google Analytics eignet sich hervorragend für das tracking deiner Website. Mit Google Trend und dem Keyword Planner bekommst du ein Gefühl dafür, welche Themen und Keywords momentan besonders populär sind.
Jetzt kannst du mit deinem Business durchstarten!