TikTok ist eine social media Plattform, in der kurze Videoclips aufgenommen und geteilt werden können. Sie funktioniert ähnlich wie Instagramm, man kann die Videos teilen, liken und kommentieren. Seit der Markteinführung im Jahr 2015 ist die Plattform rasant gewachsen. Mittlerweile zählt sie mehr als eine Milliarden Nutzer und ist bei digitalen Marketingstrategien nicht mehr wegzudenken.
Die Nutzer von TikTok sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im alter zwischen 16 und 24 Jahren. Es ist also nur dann sinnvoll eine Anzeige auf dieser Plattform zu schalten, wenn deine Zielgruppe im entsprechenden Alter ist und TikTok nutzt. Um das herauszufinden, eignen sich eine Zielgruppendefinition und -analyse. Wie das genau funktionier erfährst du in unserem nächsten Beitrag.
TikTok bietet eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Anzeigeformaten. So gelingt es dir deine Anzeigen noch individueller auf deine Ziele abzustimmen.
Videoanzeigen
Ganz klassisch für TikTok sind Videoanzeigen. Hier können die Formate .mp4, .mpeg, .3gp, .avi oder .mov verwendet werden. Aber Achtung! Die maximale Größe beträgt 500 MB. Es können auch GIFs verwendet werden, wenn die Anzeige im News Feed positioniert wird. Der Videoanzeige können auch die Marke, ein Bild oder eine App sowie eine kurze Beschreiung mit maximal 100 Zeichen hinzugefügt werden.
Bild Anzeigen
Wie auch bei anderen social Media Plattformen erlaubt TikTok die Bildformate .jpg und .png. Empfohlen wird eine Auflösung von 1200x600px und eine maximale Größe von 500KB. Zusätzlich können auch hier der Markenname sowie eine App angezeigt werden.
Karusellanzeigen
Mit diesem Format können mehrere Bilder innerhalb einer Anzeige präsentiert werden. Die Bilder werden als Slideshow angezeigt, wobei jedes Bild eine Beschreiung von bis zu 40 Zeichen haben kann. Außerdem ist es möglich sowohl horizontale als auch quadratische Bilder auszuwählen und jedes Bild mit einer eigenen URL zu verlinken. Die Bildformate sind auch hier wieder .jpg und .png.
Karusellanzeigen sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit sehr beliebt. Sie eignen sich perfekt für virtuelle Kataloge oder Storytellings. So kann eine Geschichte in Form von mehreren Bildern erzählt werden.
Ein kleiner Teaser: Playable Ads könnten auch bald in der österreichischen Version von TikTok verfügbar sein. Darunter kann man eine Art Demo-Version einer App verstehen, welche sich nach Klick auf eine Anzeige im Full-Screen-Modus öffnet. Die Nutzer können dabei mit dieser Demo-Version interagieren und sich ein Bild von der beworbenen App machen.
Der TikTok Ads Manager
Damit deine Werbeanzeigen nicht nur inhaltlich gut funktionieren, sondern auch deine Zielgruppe gut erreichen, solltest du auf das richtige Targeting achten.
1. Soziodemografie:
Du solltest deine Zielgruppe nach Alter, Geschlecht und Sprache differenzieren. Auch geografische Merkmale können große Unterschiede bei der Bewerbung deines Produkts ausmachen.
2. Interessen
Kenne die Interessen und Vorlieben deiner Zielgruppe und stimme deine Anzeige darauf ab. Auch das Nutzungsverhalten kann dir viel über deine potenziellen Kunden verraten und dich bei deiner Anzeigen-Strategie unterstützen.
3. Zielgruppe ausschließen
Du kannst auch bestimmte Zielgruppen oder Personen mit bestimmten Merkmalen aus deiner Kampagne ausschließen. Das ist manchmal sehr hilfreich, um die eigene Zielgruppe besser zu spezifizieren.
Probiere anfangs die verschiedenen Anzeigenformate durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann gib deiner Anzeige ein wenig Zeit zum Performen. Nach einigen Wochen siehst du dann schon sehr gut, wo du noch Anpassungen machen solltest.
Mit diesen Tipps sollte deiner ersten erfolgreichen TikTok-Ad nichts mehr im Weg stehen!