Kunden haben gewisse Erwartungen, wenn sie mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Sie wünschen sich beispielsweise Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Fachkenntnis, kompetente Beratung und ein seriöses Auftreten der Firma nach außen. Wie so oft im Leben ist auch innerhalb des anfänglichen Kundenkontakts der erste Moment entscheidend. Wir verraten dir deshalb in den folgenden Zeilen, wie du dich vor deinem Kunden von deiner besten Seite zeigen und dein Unternehmen bestmöglich nach außen präsentieren kannst.
Im Kundenkontakt mit Persönlichkeit überzeugen
Einer der wichtigsten Punkte im persönlichen Kundenkontakt ist es, bei der Kommunikation stets freundlich und kompetent zu agieren. Das gilt sowohl beim Erstkontakt als auch Support und insbesondere bei der Problemlösung. Nur wenn du und deine Mitarbeiter stets höflich, korrekt und hilfsbereit mit dem Kunden umgehen, kannst du es vermeiden, dass dieser ein negatives Urteil fällt – und, glaube uns, ein solches ist schneller gefällt, als es dir lieb ist, und kaum wiedergutzumachen.
Mit einem durchdachten und einheitlichen visuellen Unternehmensauftritt punkten
Unter dem Begriff Corporate Design wird das komplette Erscheinungsbild eines Unternehmens im Sinne des visuellen Auftritts zusammengefasst. Ein einheitliches Corporate Design gibt deinen Kunden einen homogenen und professionellen Gesamteindruck nach außen. Achte also darauf, dass unter anderem dein Logo, deine Webseite, Geschäftsbriefe, E-Mail-Signaturen, dein Produktdesign usw. einprägsam gestaltet und aufeinander abgestimmt sind. Gerade auch im Sektor von Klein- und Mittelunternehmen kannst du mit einer einprägenden Außendarstellung deines Unternehmens punkten und dich von der Konkurrenz abheben.
Eine professionelle Firmenumgebung für den persönlichen Kundenkontakt schaffen
Auch wenn Online-Meetings eine gute Alternative bieten, der persönliche Kontakt ist nach wie vor die beste Möglichkeit, neue Geschäftsbeziehungen einzugehen, Produkte zu verkaufen sowie Seminare und Meetings abzuhalten. Doch gerade für Start-ups und Klein- und Mittelbetriebe stellt die Bereitstellung der passenden Infrastruktur eine große Herausforderung dar. Erschwerend kommt in Zeiten der Pandemie noch hinzu, dass ein Büro groß genug sein muss, um die nötigen Abstände im direkten Kundenkontakt einhalten zu können.
Hier kommen Coworking Spaces ins Spiel. Dort hast du die Möglichkeit, dir eine Arbeitsumgebung nach deinen Vorstellungen auszuwählen und damit bei deinen Kunden gehörig zu punkten. Sei es ein ganzes Büro, ein Arbeitsplatz oder Seminarraum, du kannst deine Arbeitsumgebung für dich, deine Mitarbeiter und Kunden flexibel und günstig mieten und bist dabei nicht über längere Zeit hinweg gebunden wie bei herkömmlichen Mietverträgen.
Neben einer professionellen Arbeitsumgebung und hochwertigen Büroausstattung bietet dir der Coworking-Arbeitsplatz zusätzlich ein superschnelles Internet mit 500 Mbit Up- und Download, eine Büroküche mit Kaffeemaschine und auf Wunsch einen eigenen Postkasten.
Tipp: Was unser Coworking Space in Mattersburg noch alles zu bieten hat, erfährst du beim Durchklicken unserer Webseite.
Wir hoffen, wir konnten dir in diesem Beitrag ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit du dich und dein Unternehmen von der besten Seite zeigen kannst. Möchtest du deinen nächsten Kundentermin in einem professionellen Meetingraum abhalten und schauen, wie das auf deine Kunden wirkt? Dann melde dich gerne bei uns, wir haben geniale Probeangebote für dich!
Wir freuen uns, von dir zu hören!
easydesk Coworking Mattersburg
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